Protokolle der Vorstandssitzungen 2024

5. Dezember 2024
Beschlüsse:
  1. “Tolles Buch” Bücher-Show:
    • Die Veranstaltung war erneut ein großer Erfolg für die Kinder der Schule.
    • Der Förderverein übernimmt die Kosten für die Anschaffung von jeweils zwei Exemplaren der vorgestellten Bücher für die Schulbibliothek in Höhe von 568 €.
    • Auch für die im Dezember 2025 geplante Bücher-Show übernimmt der Verein die Kosten in Höhe von 1.300 €, einschließlich der Bücher für die Bibliothek.
  2. Spende an aufbuchen e.V.:
    • Der Förderverein spendet 400 € für das Umweltprojekt der 5. Klassen (“Bäume pflanzen im Bucher Forst”).
  3. Kostenübernahme für Fußbälle:
    • Der Förderverein stellt 400 € für die Anschaffung von Fußbällen für den Hort bereit.
  4. Kostenübernahme für Kisten:
    • Der Förderverein übernimmt die Kosten in Höhe von 121 € für die Anschaffung von Kisten, die zur Aufbewahrung der Transponder für die Essensausgabe dienen.
Weitere Themen:
  1. Boulderwand:
    • Der Verein unterstützt die Schule weiterhin bei der Einholung der Genehmigung für den Betrieb der Boulderwand durch das Schulamt.
    • Kontakte zum Bauamt und Schulamt Köpenick werden hergestellt.
  2. Umweltkalender 2025:
    • Zur Steigerung des Absatzes des Umweltkalenders sollen kleine Werbeflyer an die Kinder verteilt werden.
    • Zusätzlich ist ein Verkaufsstand vor dem SAPH-Gebäude geplant.
  3. Fördervereins-Transparent:
    • Das Transparent des Fördervereins wurde produziert und wird an einer gut sichtbaren Stelle in der Schule angebracht.
7. November 2024

Beschlüsse:

  • Der Förderverein übernimmt die gestiegenen Lizenzkosten der Bibliothekssoftware Librishare, deren jährliche Gebühr sich von 240 € auf 360 € erhöht hat.

Weitere Themen:

  • Der Vorstand ermöglichte interessierten Gästen einen umfassenden Einblick in die Vereinsarbeit.
  • Mitgliederzahlen: Die Entwicklung ist positiv. Seit Anfang September konnten 25 neue Mitglieder gewonnen werden.
  • Auswertung des letzten Flohmarkts.
  • Genehmigung der Indoor-Boulderwand: Die Aktivitäten gehen weiter, und die Einbindung lokaler Politiker des Stadtbezirks wird vorangetrieben.
  • Design und Produktion des Umweltkalenders: Der Entwurf wurde genehmigt und das vorliegende Produktionsangebot als akzeptabel bewertet.
  • Werbung für den Förderverein: Ein entsprechendes Transparent soll produziert und im Bereich des SAPH-Gebäudes angebracht werden.
26. September 2024

Beschlüsse zu Förderanträgen:

  • “Schulbibliothek erhalten”: Der Senat finanziert in 2024 keine Honorarkräfte für Schulbibliotheken. Um den Betrieb unserer Schulbibliothek weiterhin zu gewährleisten, bezuschusst der Förderverein die Honorarmittel mit 3780 €.
  • “Schulhofbegrünung”: Im Rahmen der Schulhofbegrünung hat Frau Litwin erfolgreich Patenschaften an einzelne Klassen/Lerngruppen verteilen können. Um die Arbeit sowohl für den Altbau als auch für die SAPH zu erleichtern, werden zwei “grüne Kisten” mit Arbeitsgeräten finanziert, Kosten: 258 €
  • “Tuwas Kisten”: Die Ausleihe von fünf Experimentiereinheiten, die von der FU Berlin zusammengestellt werden und den Schülern adressatengerecht wissenschaftliche Themen näher bringen, wird mit insgesamt 500 € finanziert.

Weitere Themen:

  • Fertigstellung und Genehmigung der Indoor-Boulderwand im Hort: Alle Bestandteile der Boulderwand inklusive Fallschutzmatten sind nun vorhanden. Der Vorstand des Fördervereins unterstützt die Schule aktiv im Bemühen um die Genehmigung der Anlage durch das Schulamt Pankow und unterstützt bei noch offenen Themen.
  • Umweltkalender 2025: Im letzten Jahr betrugen die Kosten für das Design und die Produktion des Kalenders 55% der Einnahmen durch den Verkauf. Wir werden versuchen, in diesem Jahr die Kosten zu senken und den Preis von 12 € halten.
  • Flohmarkt am 12.10.24: Die Vorbereitungen laufen gut, das Flohmarktteam ist bereit. Es sind (wie immer) noch nicht genügend Helfer eingetragen. Ein weiterer Aufruf muss folgen.
  • Vorstandswechsel in 2025: Die Suche nach Nachfolgern wird intensiviert. Aufruf in der Elternschaft, persönliche Ansprache.
29. August 2024

Beschlüsse zu Förderanträgen:

  • “Medaillen Sportfest 2024”: Der Förderverein erstattet die für die Beschaffung der Medaillen entstandenen Kosten in Höhe von 156,90 €

Weitere Themen:

  • Einschulung 2024: Der Förderverein wird einen Stand (Kuchen, Getränke, Merch) aufbauen und aktiv Mitglieder werben.
9. Juli 2024

Beschlüsse zu Förderanträgen:

  • “Neugestaltung der Bänke durch 6b”: Der Förderverein finanziert die Verbrauchsmaterialien, 526,06 €
  • “Klassenfahrt”: Der Förderverein unterstützt ein Kind an unserer Schule durch Bezuschussung der Klassenfahrt, 255 €
  • “Restaurierung einer Sitzbank im Raum der Klasse 4b”: Der FöV übernimmt die Kosten für die Farbe, 34,38 €
14. Juni 2024

Beschlüsse zu Förderanträgen:

  • “Schlauchwagen mit 50 m Gartenschlauch”: Der FöV finanziert die Bschaffung des Schlauchwagens für die Bewässerung der Pflanzen auf dem Hof inkl. Hochbeete.
  • “Bega-Ausflug Nawi”: 20 Schülerinnen und Schülern aus den 5. und 6. Klassen unternehmen im Rahmen der Begabungsförderung einen Ausflug ins UniLab nach Adlershof, Finanzierung der Materialkosten : 30€
  • “Getränke für Gartenhelfer”: Der FöV übernimmt die Kosten in Höhe von 50€
  • “Schulhofbegrünung”: Der FöV finanziert 10 Geißkannen, 54,85€
  • “Tape-Art Drache Nilo”: Gestaltung unseres Eingangsbereiches der Schule mit Tape. Der FöV übernimmt die Materialkosten, 200€
  • “Getränke und Snacks fürs Sportfest”: Der FöV finanziert die Kosten, 107,16€
  • “Verabschiedung der 6. und 4. Klassen”: Bei der Verabschiedung soll jedem Kind eine Rose übergeben werden. Der FöV übernimmt die Kosten in Höhe von 300€
10. April 2024

Beschlüsse zu Förderanträgen:

  • “Ausflug Energiemanager*innen MicroLab”: Der FöV finanziert den Ausflug ins MicroLAb am OSZ Liste Meitner. Beschreibung: die Schüler:innen anhand eines anschaulichen Vergleichs, wie viele elektronische Bauteile sich in einem Smartphone befinden. Sie bauen eigene Schaltkreise nach diesem Prinzip auf und bestücken diese mit Leuchtdioden und Widerständen und nehmen Ihre Produkte schließlich stolz nach Hause mit. Kosten: 90€
  • “Mäusewerkstatt Besuch im Dathe Gymnasium”: Der FöV finanziert den Ausflug der Klassenstufe 6: 125 €
  • “Racer Instandsetzung”: Die Reparatur von drei Racern des Horts werden wird vom FöV finanziert, 178,50€

März 2024
Beschlüsse zu Förderanträgen:
1. Finanzierung für die Veranstaltung von 6 Veranstaltungen „Tolles Buch“ für alle Jahrgangsstufen in Höhe von 1400 Euro. (einstimmig)Beschlüsse
2. (Energiemanager-AG erhält Finanzierung von Ersatz-Plexiglasscheiben für Rahmen/Schulhausflure in Höhe von 104 Euro. . (einstimmig)
3. Elternteil erhält Kostenerstattung für das Ausleihen von Gerät zur Auflockerung des Schulhofbodens in Vorbereitung der Pflanzaktionen in Höhe von 160 Euro. (einstimmig)
4. Hort erhält Mittel für Ersatzteile der Roller/Fahrgeräte in Höhe von 510 Euro.(einstimmig)
5. Lerngruppe 3 erhält zur Finanzierung des Workshops „Kleine Helden Deutschland“ 270 Euro.(einstimmig)

Januar 2024
Beschlüsse zu Förderanträgen:
1. Finanzierung eines gebrauchten Klassensatzes von Pünktchen und Anton (Erich Kästner) für die Bibliothek des Fachbereichs Deutsch, Kosten 44 Euro. (einstimmig bewilligt)
2. Finanzierung für Gartengerät in Höhe von 387 Euro (einstimmig)
3. Finanzierung für Umweltprojekt der 3. Klassen (Korken) in Höhe von 65 Euro für Sammelbehälter (einstimmig)
4. Finanzierung von Verbrauchsmaterialien für die Töpferwerkstatt in Höhe von ca. 500 Euro. (einstimmig)
5. Finanzierung eines Exemplars von „Wunder“ in russischer Sprache für ein ukrainisches Kind in ihrer Klasse in Höhe von 19 Euro. (einstimmig)
6. Finanzierung einer elektronischen Orgel für die Aula in Höhe von 3350 Euro von privat (Herr Schüller) (einstimmig)
7. Finanzierung des Transports der Orgel durch Piano Express in Höhe von 357 Euro. (einstimmig)